Leo

Was machen wir und wer sind wir?

Die AGLeo ist eine von acht Arbeitsgruppen der bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e. V.).
Die Austauschprogramme der bvmd (Famulaturaustausch – SCOPE, Forschungsaustausch – SCORE und Public Health Austausch – SCOPH) werden durch unseren internationalen Dachverband, die IFMSA, ermöglicht. Es funktioniert auf Basis von Verträgen, die einmal jährlich mit anderen Medizinstudierendenvertretungen geschlossen werden.
Das Programm beruht auf dem ehrenamtlichen Engagement von Studierenden (in Deutschland und in den Partnerländern).

Die Lokalvertretung in Halle wird von uns LEOs (Local Exchange Officer) geleitet. Wir organisieren und planen die Famulaturen von Ausländischen Studierenden die nach Halle kommen (Incomings). Die LEOs sorgen unter anderem dafür, dass sie für Ihren Aufenthalt in Halle ein Zimmer bekommen, stellen die Famulaturbewerbung an die Klinik und unternehmen auch gemeinsam viele Dinge (International Dinner, Städteausflüge, Wandern, Barbesuche uvm.) wenn die Incomings hier sind.

Außerdem kümmern wir uns um die Studierenden aus Halle (Outgoings), die mit dem bvmd eine Famulatur oder einen Forschungsaustausch im Ausland machen wollen. Einmal im Semester findet hierzu ein Infoabend statt. Die genauen Fristen bis wann eure Bewerbung fertig sein muss findet ihr auf der bvmd Seite (unter Austausch -> Allgemeines). Eure Unterlagen müsst ihr von uns für die vollständige Bewerbung stempeln lassen, hierfür wird es diesmal Stempelsprechstunden geben

(Termine werden auf der facebook-Seite bekannt gegeben oder ihr schreibt eine email, Adresse siehe unten).

Dein Interesse ist geweckt und möchtest mehr über die LEOs erfahren oder mitmachen?

Wir suchen immer engagierte Studenten die Lust haben sich zum Beispiel um einen Incoming zu kümmern. Wenn du bei den LEOs mitmachen möchtest dann schreib uns auf facebook oder eine Mail an austausch-halle@bvmd.de und komme zu unserem nächsten Treffen vorbei.

Weitere Infos findest du hier:
https://www.facebook.com/austauschhalle/?ref=nf
https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/austausch/